Eigenentwicklung: Umbaukit von elektronischem Öhlins Fahrwerk auf konventionell!

Wie in vielen Bereichen, hat auch die Elektronik im Fahrwerkssektor Einzug gehalten. Bei vielen Motorrädern wird ab Werk bereits der Schraubendreher gegen den Stellmotor getauscht und die Bikes mit elektronischem Fahrwerk ausgeliefert.
Grund genug, dass sich die Jungs vom 1000PS.at Racelab mit MB Bike Performance Chef Martin Bauer im neuen Video dieser Thematik annehmen.

Bei vielen Motorrädern hat die Elektronik enorme Vorteile, denkt man nur mal daran, wie praktisch es ist, wenn sich das Bike auf Knopfdruck von Solo- auf Soziusbetrieb umstellt oder von harter Abstimmung für perfekten Asphalt auf weiche für den zerbombten Schotterweg.
Auch weniger versierte Piloten, welche sich nicht mit dem manuellen Einstellen des Fahrwerks beschäftigen wollen, können so ganz einfach den vom Hersteller herausgefahrenen Algorithmus für sich arbeiten lassen.

Was aber, wenn man die Elektronik ganz einfach nicht haben will oder man das Motorrad so umbaut, dass ein elektronisches Fahrwerk nicht mehr kompatibel ist?

Die Antwort gibt's im Video dann zirka ab Minute 25, da stellt Martin Bauer seine neueste Eigenentwicklung vor, die jedem hilft, der ein elektronisches Fahrwerk von Öhlins in seinem Fahrzeug verbaut hat.

Martin stand aufgrund der High-Performance Optimierung der neuen Honda Fireblade SP nämlich genau vor dem Problem, dass gewisse für die Rennstrecke gebaute Elektroniken, wie die von Martin verwendete HRC Kit Elektronik, ein elektronisches Fahrwerk nicht unterstützen.
Indem die Gabel grundsätzlich eine normale Öhlins Cartridge Gabel ist, wäre natürlich die Möglichkeit vorhanden, die Innereien gegen eine Öhlins Cartridge zu tauschen. Das ist allerdings mit erheblichen Kosten verbunden, welche nicht in dem Umfang notwendig sind, da das sehr gut funktionierende Innenleben der Gabel getauscht werden würde.

Mit der Überlegung, Gabelkappen zu bauen, welche aus dem vorhandenen Innenleben eine vollständig einstellbare konventionelle Federgabel machen, ging Martin ans Werk und ließ seine jahrelange Entwicklungserfahrung aufblitzen.
Das Resultat dieser 100% MB Bike Performance Eigenentwicklung ist eine in Federvorspannung sowie Druck- und Zugstufe einstellbare konventionelle Öhlinsgabel, welche zu überschaubaren Kosten perfekte Performance liefert.

Am Heck war die Arbeit leichter, da mit den original erhältlichen Öhlins Ersatzteilen der elektronische Einsteller gegen einen konventionellen getauscht werden kann, und so das Federbein leicht “zurück konvertiert” ist.

Diese Optimierung half Martin in der Zwischenzeit nicht nur bei einigen Honda Fireblade SP Rennstreckenaufbauten die perfekte Abstimmung zu finden, sondern das ganze ist für alle Hersteller verfügbar, welche das elektronische Öhlins Fahrwerk verbauen, egal ob die Fertigung der Bikes in Japan oder bei Ducati in Italien war.

Sollten Sie nun Interesse an Martin´s neuester Erfindung gefunden haben und auch Ihr Motorrad von elektronisch auf konventionell umrüsten wollen, kontaktieren Sie bitte das Team von MB Bike Performance unter +43/(0)2622/73260 oder office@bikeperformance.at / www.bikeperformance.at


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