Harley Davidson Sportster: Die Lösung gegen schwache Federgabeln!

Harley Davidson wird in der Regel nicht mit sportlich in Verbindung gebracht. Wohl genau weswegen sie eines ihrer Modelle Sportster nannte, man will der Marke ja mehr dynamik verpassen. So war bei der Sportlichkeit ein Anfang gemacht, leider hat es aber nicht dafür gereicht, das optisch ansprechende Motorrad auch mit einem halbwegs sportlichen Fahrwerk auszustatten.

Die vernichtende Aussage von MB Bike Performance Chef Martin Bauer zur Seriengabel: "Dämpfungsverhalten problematisch bis gefährlich, da nicht nur viel zu weich abgestimmt, um die Sache schlimmer zu machen bleibt die Gabel wenn sie auf Anschlag geht auch im Hydrostop "hängen". Dies sorgt für den gefährlichen Effekt das Vorderrad beim Bremsen über Wellen den Kontakt zum Boden verlieren zu lassen, was bei Fahrzeugen mit ABS für einen massiv langen Bremsweg sorgt. Bei Fahrzeugen ohne ABS ist es nicht besser, hier läuft das Vorderrad gefahr einzuklappen.

Die äußerst rudimentär mit nur sehr wenigen Einzelteilen gebaute Seriengabel lässt sich am Stand komplett durchfedern und kann nicht eingestellt werden.
Last but not least bietet sie eine Verwindungssteifigkeit, wo von Steifigkeit eigentlich nicht gesprochen werden darf. Ergebnis ist viel Flex und Ungenauigkeit im Fahrverhalten.

Verheerende Erstanalyse! Was aber machen wir mit der Erkenntnis?

Ganz einfach, die Lösung ist wie in vielen Fällen ein Cartridge-Kit aus dem Hause Öhlins. Dieser bietet an der Gabelkappe Verstellmöglichkeiten für Federvorspannung sowie Druck- und Zugstufenverstellung. Es ist also jede Möglichkeit vorhanden, das Fahrzeug auch nach dem individuellen Erstsetup feinzutunen.

Jawohl, richtig gelesen, die MB Bike Performance Techniker erstellen vor Installation des Cartridge-Kit für jeden Kunden ein individuelles Setup, damit die Öhlins Federgabel genau so performt, wie der Sportster Besitzer sich das wünscht.

Das Resultat ist 15mm mehr nutzbarer Federweg an der Front der Harley, da das Fahrzeug samt Pilot vom Stand weg weniger Statischen Federweg verbraucht.
Im Fahrbetrieb fühlt sich das Motorrad viel sicherer an, da der Federweg viel nutzbarer ist und die Harley nicht gleich bei der kleinsten Unebenheit durch den Federweg auf Anschlag schnellt. Dies bietet speziell bei sportlicher Fahrweise und in Grenzsituationen mehr Reserven und dadurch Sicherheit. Vom mehr an Komfort mal gar nicht gesprochen!

Unterm Strich kann gesagt werden, das schwedische Gold bietet für überschaubare Kosten deutlich mehr Fahrkomfort und Sicherheit und kann jedem Sportster Piloten, generell aber auch jedem Harley Davidson Besitzer empfohlen werden.

Sehr gut veranschaulicht wird das Thema im 1000PS Racelab Video, wo Martin Bauer mit dem Redakteur genau dieses Thema durchgeht und anschaulich erklärt.

Sollten Sie nun Ihre Harley Davidson, oder aber auch jedes andere Motorrad gerne mit einem Öhlins Cartridge-Kit oder einer anderen Fahrwerksmodifikation ausstatten wollen, kontaktieren Sie bitte das Team von MB Bike Performance unter office@bikeperformance.at / www.bikeperformance.at

Weitere News