High Flow Filter: Was bringen Sie am Prüfstand?

Die Crew von 1000PS.at hat die relativ neue Firma DNA besucht, welche in Griechenland High Flow Luftfilter nicht nur entwickelt, sondern auch fertigt.

Grund genug, um nach der Rückkehr im 1000PS Racelab gemeinsam mit MB Bike Performance Chef Martin Bauer die Frage aufzuarbeiten: Sind High Flow Luftfilter reiner Mythos, oder bringen sie, was sie versprechen?

Serienmäßig setzt man aus Kostengründen auf Papierluftfilter, welche im Verhältnis zur Filterwirkung einen um einiges höheren Strömungswiederstand aufweisen. Weiteres Problem ist, sie verschmutzen relativ schnell und müssen dann als gesamter Bauteil getauscht bzw. weggeworfen werden.

Mit High Flow Filtern wie die von DNA aus organischer Baumwolle, welche mit gefaltenem Mesh in Luftfilterform gebracht wird, erhält man ein Bauteil, welches Kosten- und Umweltverträglich wiederverwendet werden kann.

Je nachdem in welchem Umfeld man das Motorrad bewegt, muss man die Reinigung eventuell erst nach 15.000 km durchführen.

Die Reinigung darf nur mit speziell entwickelten Reinigungsmitteln durchgeführt werden, da zum Beispiel die Verwendung von Benzin den Luftfilter zersetzen kann und so Tür und Tor geöffnet ist, Schmutzpartikel direkt in den Motor zu saugen.

Was dem Motor allerdings nicht schadet, ist den Filter zu stark einzuölen. Was allerdings passiert ist durch das überschüssige Öl wird der Luftstrom behindert, was unter dem Strich zu Leistungseinbußen führt.
Also unbedingt die Reinigungshinweise beachten und nur die erforderliche Ölmenge auf den Filter tröpfeln, um auch wirklich in den Genuß von mehr Ansaugluft zu kommen.

Was sagt der Prüfstand zum Thema Sportluftfilter? Hier werden am Stammtisch gerne abenteuerliche Leistungssteigerungen suggeriert, was aber meistens weit weg von realen Werten liegt.

Der reine Verbau eines High Flow Luftfilters bringt in der Regel einen Leistungszuwachs im Bereich von ein bis zwei PS, mit Abstimmung des Benzin/Luftgemisches am Rollenprüfstand Modellspezifisch eventuell mehr.

Die Abstimmung am Prüfstand macht absolut Sinn, da hier nicht nur die Einspritzwerte auf die neuen Gegebenheiten angepasst werden, sondern das Gesamtpaket perfekt abgestimmt wird.
Bemerkbar macht sich das in feinerer Gasannahme, stärkerem Durchzug beim Überholen sowie einem kühler und dadurch auch schonenderen Motorlauf.

Sie haben jetzt Interesse an einem High Flow Luftfilter mit Prüfstandsabstimmung?
Das Team von MB Bike Performance hat jahrzehntelange Erfahrung auf dem Gebiet und optimiert Ihr Motorrad gerne nach Ihren Wünschen.

Für Anfragen kontaktieren Sie bitte MB Bike Performance unter office@bikeperformance.at / www.bikeperformance.at

Weitere News