KTM Super Duke 1290 R: 182PS am Hinterrad!

Die KTM Super Duke R wird nicht ohne Grund "The Beast" genannt. Mit ihrem enormen Drehmoment verlieren die Hinterreifen schon allein aus schierer Angst die Profiltiefe, denn wenn der Zweizylinder mal richtig andrückt, marschiert die Fuhre wie selten was.

Diese Emotionen in Fakten übersetzt ergibt dann 177 PS sowie 139 Nm (bei 8.000 U/Min.) am Hinterrad bei der Eingangsmessung am MB Bike Performance Prüfstand.

Klingt schwer beeindruckend, ist es auch, denn die KTM mit ihrem Akrapovic hört sich nicht nur kraftvoll und kernig an, sie ist es auch am Papier. Wenn man aber tiefer gräbt, und für das ist MB Bike Performance Chef Martin Bauer bekannt, dann liefert der Prüfstandsbericht auch etwas negativerere Werte. Es fällt auf, dass aufgrund der strengen EURO Normen das Biest über den gesamten Drehzahlbereich relativ Mager abgestimmt ist.
Das ist zwar gut für die Einhaltung von Normen, beansprucht das Motorrad aber thermisch enorm, weil der Motor heißer läuft als er eigentlich müsste. Des weiteren ist Ansprechverhalten sowie Durchzug dadurch nicht optimal.

Was macht Martin in so einem Fall? Richtig, Dynojet Power Commander angesteckt und die Parameter des vorhandenen Mappings adaptiert.

Seit Jahren ist der Power Commander ein perfektes Werkzeug dafür, da er schnell zu guten Ergebnissen führt. Je nachdem wie gut das Serienmapping ist, kann schon mit einer knappen Stunde am Rollenprüfstand wie im Fall der Super Duke R ein optimiertes Mapping erzeugt werden, dass sprichwörtlich auf der ganzen Linie überzeugt.

Die Leistung sowie das Drehmoment konnte über den gesamten Drehzahlbereich erhöht werden, mit einer Spitzenleistung von 182 PS sowie 145 Nm (bei 8.000 U/Min.) fürchten sich die Hinterreifen nun noch mehr.

Man könnte meinen, so eine Optimierung geht zu Lasten der Motorlebensdauer, was aber überhaupt nicht stimmt, da die Leistungsausbeute nicht durch Drehzahlerhöhung oder dergleichen erreicht wird. Durch den kühleren und daher schonenderen Motorlauf wird die Motorlebensdauer sogar erhöht.

Glauben sie nicht und wollen sie sehen? Dann am besten das 1000PS.at Racelab Video schauen. Kurz und knackig wird der gesamte Prozess erläutert und man erfährt, warum seit Jahren die Optimierung mit dem Dynojet Power Commander so populär ist.

Sie sind jetzt auf den Geschmack gekommen und wollen Ihr Motorrad auch einen Power Commander samt Abstimmung am Prüfstand verpassen?
Dann kontaktieren Sie bitte das Team von MB Bike Performance unter office@bikeperformance.at / www.bikeperformance.at


Weitere News