Motorrad Tieferlegung: Ab wann sinnvoll und welche Möglichkeiten gibt es?

Um sich auf einem Motorrad gut zu fühlen, ist die Ergonomie und Sitzposition einer der wichtigsten Aspekte. Dazu gehört auch ein sicherer Stand und problemloses rangieren, selbst auf unebenem Gelände. Speziell Reiseenduros sind hier oft eine Herausforderung für etwas kleiner gewachsene Piloten. Im schlimmsten Fall sind Kratzer am Bike oder sogar Verletzungen die Folge von "Umfallern".

MB Bike Performance kann hier mit diversen Optimierungen helfen, die Sitzhöhe des Motorrades tiefer oder aber auch höher zu legen.
Je nach Budget reichen die Möglichkeiten von simplen Änderungen wie anderen Federtellern oder Umlenkhebel mit unterschiedlichen Längen bis zu individuell an den Kunden angepasste Fahrwerkselemente.

Bei den günstigen Lösungen kann um relativ wenig Geld gleich einiges an Höhe eingespart werden, jedoch muss man beim Fahrverhalten des Motorrades definitiv Abstriche machen.
Diese Auswirkungen reichen von unvorteilhaftem Negativfederweg bis zu Problemen im Soziusbetrieb, da durch die geänderte Geometrie der Reifen im Kotflügel zu streifen beginnt.

Zu empfehlen ist daher eine Tieferlegung mittels kürzerem Federbein, welches auch im Setup auf das Gewicht, das Fahrkönnen sowie die Anforderungen des Kunden abgestimmt ist.
Durch die Zusammenarbeit mit diversen Zubehörmarken hat MB Bike Performance hier eine breite Auswahl an Lösungen parat, um dem Weltreisenden genauso die perfekte Lösung bieten zu können wie dem Motorrad Neuling.

Um die serienmäßige Geometrie des Bikes nicht zu verändern, ist es notwendig, je nachdem um wieviel tiefer gelegt wurde, auch die Front des Motorrades zu senken.
Ist am Heck nicht allzuviel geändert worden, kann dies entweder durch das simple Durchstecken der Federgabel in den Gabelbrücken erreicht werden, oder durch Tieferlegungskits in Form von geänderten Hülsen und Gabelfedern

Um wieviel kann jetzt Tiefergelegt werden? Das ist bei jedem Motorrad unterschiedlich und reicht von 20-65mm Sitzhöhe. Bei einigen BMW GS Modellen kann sogar bis zu 70mm tiefergelegt werden, aber am besten ist es hier im Beratungsgespräch mit den Experten von MB Bike Performance den perfekten Wert für Ihr Motorrad herauszufinden. Nur so erhalten sie genau die Lösung, welche Ihr Motorradleben erleichtert und sie vor Umfallern bewahrt.

Angemerkt werden sollte, dass in den meisten Fällen im Zuge der Tieferlegung der Seiten- und oder Hauptständer ebenfalls von unseren Technikern gekürzt werden muss. Nur so ist ein sicheres Abstellen des Motorrades gewährleistet.

Sie würden jetzt gerne Ihr Motorrad in der Höhe anpassen lassen? Das erfahrene Team von MB Bike Performance berät Sie unter +43/(0)2622/73260 oder office@bikeperformance.at / www.bikeperformance.at gerne über die verschiedenen Möglichkeiten.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten!

Weitere News