Mythos Fitness am Motorrad - Was macht schneller, besser und was nicht?

Fitness und Motorrad – wie passt das denn bitte zusammen? Und warum gibt’s auf der Internetseite eines Motorrad Optimierungs- und Servicebetriebes wie MB Bike Performance darüber etwas zu lesen?

Ganz einfach, weil MB Bike Performance Chef und ehemaliger Profirennfahrer Martin Bauer weiß, wie wichtig eine Grundfitness selbst für Hobbypiloten ist. Denn diese schützt vor Ermüdung von Körper und Geist und erspart die eine oder andere brenzlige Situation am Bike. Oder wenn es nach Marq Marquez geht, dann rettet sie dich in brenzligen Situationen am Bike. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Fit sein heißt Belastungen zu tolerieren, sprich auch über einen langen Touringtag oder nach dem vierten Turn das Motorrad noch so zu bewegen, dass keine gefährlichen Situationen entstehen oder sich Flüchtigkeitsfehler einschleichen.
Man muss es dabei aber nicht gleich auf die Spitze treiben wie der ehemalige Formel 1 Pilot Michael Schumacher. Der war bei Holzhauer Racing Promotion Martin´s Teamkollege und in seiner kurzen Motorrad Karriere laut Angaben seines Physio´s fitter war wie zu Formel 1 Zeiten.

Eine gute Basis Ausdauer und regelmäßige Kräftigungsübungen sind auch für nicht Profi´s im Alltag unterzubringen und wirken sich äußerst positiv auf die Performance am und neben dem Motorrad aus.

Was aber soll man trainieren? Und was wenn man selber am gerade wieder aufflammenden Problem Armpump leidet?
Im 1000PS.at Racelab Video zeigt der ehemalige Motocross-ÖM Pilot und Sportwissenschafter Niki Kalina gemeinsam mit dem 1000PS Redakteur und Martin Übungen vor, welche ohne viel Aufwand und weniger Geräte bereits einen merkbaren Unterschied auf zwei Rädern bringen.

Viel Spaß mit dem Video, wir hoffen das die eine oder andere Übung es in euren Trainingsplan schafft!

Für die Optimierung oder den Service eures Motorrades kontaktiert am besten das motivierte Team von MB Bike Performace unter +43/(0)2622/73260 oder office@bikeperformance.at / www.bikeperformance.at

Weitere News