Triumph Daytona 675R Tune-Up

Die Crew von 1000PS.at war zu Gast im Hause MB Bike Performance, um auf die schlechte Leistungsentfaltung nach Montage eines Remus Slip-On Auspuffes zu reagieren.

Die Triumph Daytona 675R verfügt Serienmäßig über eine Auspuffanlage mit eingebauter Auspuffklappe, die per Stellmotor elektronisch reguliert wird. Durch die Montage des Remus fällt diese Klappe weg, was wie im Prüfstandsdiagramm schön ersichtlich, ein merkbares Drehzahlloch zwischen 4.000 und 6.000 UPM nach sich zieht. Unterm Strich heißt das, der gekaufte Tuningauspuff kann sein komplettes Potenzial nicht ausnutzen.

Hier war daher der Punkt, wo MB Bike Performance Firmenchef Martin Bauer seine Jahrelange Erfahrung in puncto Motorabstimmung ausnutzen konnte. Am Dynojet Rollenprüfstand wurde so lange an der Einspritzung gefeilt, bis die optimale Leistungsentfaltung aus der Motor/Auspuff Kombination geholt wurde. Spezieller Wert wurde hier nicht auf die Spitzenleistung, sonder auf ein nutzbares Drehzahlband gelegt. Trotzdem wurden zusätzlich zur erhöhten Fahrbarkeit stolze 4,5 PS an Spitzenleistung gewonnen.

Aber nicht nur beim Verbau einer neuen Auspuffanlage, auch bei Serienmotorrädern macht die Abstimmung am Prüfstand definitiv Sinn. Durch immer strenger werdende Umweltauflagen sind die Hersteller oft gezwungen die optimale Leistungskurve zuliebe eines besseren Abgaswertes zu opfern. Dem kann MB Bike Performance Abhilfe schaffen!

Den gesamten Bericht gibt es zum Nachlesen hier auf der 1000PS Seite -> https://www.1000ps.at/businessnews-2359517-Daytona_675R_Tune_Up


Weitere News