Ultra-aufwändige TuneUp-Projekte! BMW S 1000 RR vs. Honda Fireblade - 1000PS Racelab

Wenn jemand in Österreich für den Aufbau von einzigartigen, teilweise extrem aufwändigen TuneUp Projekten bekannt ist, dann ist es Martin Bauer mit seiner Firma MB Bike Performance!

Martin begann nicht nur aus der Freude am Fahren, sondern auch aus dem schieren Interesse an der Technik sich sehr tiefgründig mit dem Objekt Motorrad ganzheitlich zu befassen. Das zeigt auch sein Lebenslauf, der von Profirennfahrer bis Entwicklungsingenieur bei diversen europäischen Motorradherstellern geht. Und das nicht nur bei schnellen Superbikes, sondern über alle Motorradkategorien hinweg schafft es Martin, jedes Fahrzeugkonzept besser, sprich fahrbarer zu machen.
Noch heute ist Martin federführend bei der Entwicklung von Serienmotorrädern involviert. Wenn Martin nicht in seiner Firma im niederösterreichischen Eggendorf angefunden werden kann, ist das nicht, weil er wo "auf der faulen Haut liegt", sondern weil er in der Entwicklungsabteilung eines Motorradherstellers am perfekten Bike tüftelt.

Im 1000PS.at Racelab Video erklärt Martin im Detail, wie er an die Optimierung von Motorrädern herangeht am Beispiel der zwei letzten Superbike TuneUp´s, der Honda Fireblade und der BMW S1000RR.
Sehr interessant, wie Martin an die Sache herangeht und welche Fehler er häufig bei Hobbypiloten Optimierungen sieht. Dies beginnt bereits bei so "banalen" Dingen wie Fußrastenanlagen, sprich der so wichtigen Ergonomie am Motorrad. Weil was bringt das kräftigste Motorrad, wenn durch einen zu spitzen Kniewinkel die Ergonomie so gestört ist, dass das Motorrad nur mit hohem Kraftaufwand bewegt werden kann?

Dies und mehr im interessanten 1000Ps.at Racelab Video. Viel Spaß damit!

Sollte nun Interesse an der Optimierung deines Motorrades entstanden sein, kontaktiere bitte einfach das Team von MB Bike Performance unter +43/(0)2622/73260 oder office@bikeperformance.at / www.bikeperformance.at

Weitere News