Winglets am Motorrad: Anschaulich erklärt im Racelab Video!

In der Formel 1 schon seit Jahrzehnten fixer Bestandteil, findet man Winglets nun auch an allen möglichen Arten von Motorrädern. Serienmäßigens Touringbike bis motoGP, in jeder Motorradkategorie versucht man Vorteile aus den "Spoilern" zu generieren. Der Rennsport war der Vorreiter, musste man aufgrund ausartender Motorleistung die Power auf die Straße kriegen, ohne die Kurvenperformance der Bikes negativ zu beeinflussen.

Winglets bieten sich bei diesem Problem als Lösung an, wirken sie sich bei niedrigen Geschwindigkeiten wenig bis gar nicht auf das Fahrverhalten aus, steigern jedoch mit höherer Geschwindigkeit exponentiell ihre Leistung, sprich den Anpressdruck.
Was jetzt klingt wie eine einfache Lösung, ist in der Praxis dann eine komplexe Konstruktion, da ein Motorrad im Gegensatz zum Auto ein dynamisches Objekt ist. Die Kraft der Winglets wirkt aber immer nur vom Flügel nach unten, daher muss der Konstrukteur einiges bei der Konstruktion beachten, um keine negativen Effekte zu erzeugen.Wie man schon merkt, ist die Sache komplizierter wie sie Aussieht.

Daher hat das 1000PS.at Team dem Thema ein Racelab Video gewidmet, wo sich MB Bike Performance Chef Martin Bauer nicht nur aufgrund seiner Erfahrung als Entwicklungsingenieur, sondern auch wegen seiner Passion als Hobbypilot als wahrer Aerodynamik Spezialist entpuppt. Anschaulich wird mit Computersimulation, Flipchart und Ilmberger Carbon Verkleidungsteil erklärt, welche Designvarianten es bei Winglets gibt und wo ihre Vor- und Nachteile liegen.
Für alle bei denen nun das Interesse an Strömungslehre geweckt wurde, empfehlen wir das ebenso lehrreiche wie interessante Video. Bei der nächsten motoGP TV-Übertragung garantieren wir dann einen ganz neuen Blick und Interesse an den diversen Anbauten an den Motorrädern.

Kleiner Vorgeschmack noch zum Schluss:
Die in Perfektion gefertigte Ilmberger Carbon Verkleidung findet gerade am neuen Tune-Up Projekt von 1000PS und MB Bike Performance Verwendung.
Follower unseres Instagram Kanals werden es wohl schon gesehen haben, aber Martin und sein Team optimieren die 2022er BMW S 1000RR gerade wieder auf Perfektion. Und was passt da besser wie die Ilmberger Verkleidung, welche der S 1000RR den M 1000RR Look verpasst? Mehr dazu später auf 1000PS.at und bikeperformance.at.

Wer in der Zwischenzeit sein Motorrad optimieren möchte, oder einfach nur ein Service an Fahrwerk oder Motor durchführen will, kontaktiert am besten das kompetente Team von MB Bike Performance unter +43/(0)2622/73260 oder office@bikeperformance.at / www.bikeperformance.at

Weitere News