Nicht einstellbare Gabel? Wir haben Lösungen!

Man bekommt heutzutage bereits um relativ kleines Geld Motorräder, die selbst dem erfahrenen Piloten viel Spaß bereiten. Aber wie es meistens im Leben so ist, günstig bedeutet in den meisten Fällen irgendwo Abstriche machen zu müssen. Sehr oft sparen Hersteller an Fahrwerken und verbauen statt voll einstellbaren Federelementen günstig in der Masse gefertigte, nicht einstellbare Federgabeln und Federbeine.

Nicht für jeden ist das ein Problem, so ist doch jeder Konsument in seinen Anforderungen sowie Größe und Gewicht anders. Was für die zierliche 50kg Konsumentin funktioniert, kann für den 90kg Fahrer ein Desaster sein und im schlimmsten Fall zu gefährlichen Fahrsituationen führen.
Geht eine Federgabel zum Beispiel beim starken Abbremsen vor einem Hinderniss schnell auf Block, weil das Fahrwerk viel zu weich ist, kann das zu unberechenbaren und unkontrollierbaren Fahrmanövern führen.

Grund genug also, spätestens beim ersten Fahrwerksservice eventuelle Optimierungen mit dem Profi zu besprechen. Ein gutes Beispiel für so einen Fall ist die Triumph Street Scrambler Sandstorm, welche auf dem Papier zwar mit einer Cartridge Gabel passables Equipment bietet, im Fahrbetrieb aber dann doch noch Verbesserungspotenzial aufweist.
Was bei dieser Triumph Gabel auch stark auffällt, sind die günstigen unbehandelten Oberflächen des Gabel Innenlebens, welche viel Abrieb erzeugen und daher das Öl enorm schnell kontaminieren.
Die Auswirkung ist schnell nachlassende Dämpfungssensibilität und erhöhter Servicaufwand, sowie rascher Verschleiß der mit dem verschmutzen Öl ebenfalls geschmierten Buchsen und Gleitrohre.
Im Normalfall rechnet man mit einem Fahrwerksservice alle 10.000-15.000 Kilometer oder alle zwei Jahre, im Fall der Street Scrambler würde es aufgrund der starken Verschmutzung sogar noch öfter Sinn machen.

Was aber kann man dagegen tun, ohne zu tief ins Geldtascherl zu greifen?
MB Bike Performance bietet mit vier verschiedenen Optimierungsstufen an der Federgabel, sowie dazupassende Federbeinüberarbeitungen reichlich Auswahl für jede Anforderung. Von einer Anpassung der Federrate oder der Ölviskosität über eine Anpassung des Shimsettings gehen die Möglichkeiten bis zum Verbau eines Cartridge Systems von namhaften Herstellern wie Öhlins gehen die Möglichkeiten.

Im Falle der Triumph Street Scrambler Sandstorm aus dem nachfolgenden 1000PS.at Racelab Video wird nach einer Vermessung der Front- und Heckhöhe das weitere Vorgehen besprochen.
Um die gewünschte Fahrzeuggeometrie zu erhalten, muss MB Bike Performance in die Trickkiste greifen, da am Zubehörmarkt für die Street Scrambler aktuell keine Gabelfedern angeboten werden. Hier wird aus anderen, in Dimension und Federrate passenden Gabelfedern sowie einer Adaptierung der Hülsen, die auf den Kunden Maßgeschneiderte Lösung gebaut.

Aber warum lange erklären, wenn man auch das tolle Racelab Video schauen kann. Viel Spaß damit und sollten Sie jetzt die Notwendigkeit einer Optimierung oder eines Fahrwerksservice bei Ihnen erkannt haben, kontaktieren Sie bitte das Team von MB Bike Performance unter +43/(0)2622/73260 oder office@bikeperformance.at / www.bikeperformance.at

Weitere News