Achtung bei neuen Reifen! Auf was man achten sollte.

Neue Reifen, raus aus der Werkstatt und Vollgas! Das kann gefährlich werden, wie MB Bike Performance Chef Martin Bauer im 1000PS Racelab Video erklärt.

Als einzige Kontaktfläche zwischen Motorrad und Untergrund haften neue Reifen natürlich besser wie abgefahrene, jedoch sollte man dem “schwarzen Gold” etwas Zeit geben, um nicht nur sprichwörtlich warm zu werden, sondern vor allem damit die während des Produktionsprozesses aufgetragenen Trennmittel abgetragen werden.

Am besten fährt man neue Reifen im Straßenverkehr erst einmal gemächlich warm und erhöht dann sukzessiv die Schräglage, bis der Pneu auf der gesamten Lauffläche schön angefahren ist und somit die Trennmittel verschwunden sind.

Wie aber mache ich das auf der Rennstrecke, wo viele Hobbypiloten bereits den Reifen vor dem Befahren der Rennstrecke auf Betriebstemperatur bringen?
Bei aufgeheizten Rennreifen kann man bereits nach einigen Kurven vollen Grip erwarten, da nicht nur die Betriebstemperatur bereits vorhanden ist, sondern Rennreifen nach der Herstellung speziell behandelt werden, um Trennmittel von der Lauffläche zu entfernen.
Das ist auch der Grund, warum man motoGP Piloten bereits in den ersten Kurven mächtig Stoff geben sieht, ohne Gefahr zu laufen einen Vorderradrutscher oder Highsider zu riskieren.

Sollte man Straßenreifen auf der Rennstrecke verwenden ist trotzdem Vorsicht geboten, da hier trotz Aufheizen die schmierigen Trennmittel noch vorhanden sind. Desweiteren wurden Straßenreifen auch für ein anderes Temperaturfenster entwickelt, auf der Rennstrecke wird dieses Fenster oft überschritten, der Reifen überhitzt und neigt daher zum “schmieren”.

Was sagt Martin zum “Einfahren” des Reifens mittels Abschleifen der Lauffläche? Kann man so auch eventuell vorhandene “Angststreifen” vertuschen? Die Antworten dazu und noch mehr gibt es im Racelab Video!


Solltet Ihr nun für die anstehende Saison noch einen Motor- oder Fahrwerksservice benötigen, kontaktiert bitte das Team von MB Bike Performance unter +43/(0)2622/73260 oder office@bikeperformance.at / www.bikeperformance.at

Weitere News