Auspuffservice: Ist lauter schneller oder bringt neu stopfen mehr Leistung?

Gemeinhin wird laut oft mit kraftvoll gleichgesetzt, wenn es um Motorleistung geht. Ob das wirklich so ist, dem gehen MB Bike Performance Chef Martin Bauer und das 1000PS Team im Racelab Video auf den Grund.

Grundlegend wird durch die Dämpfungswolle im Volumen des Auspuff Endtopfes versucht, die durch das perforierte Rohr im inneren des Endtopf strömenden Auspuffgase aufzufangen und so den Schall zu dämpfen.
Diese Dämpfungswolle wird mit der Zeit porös und dadurch ausgeblasen, was die Auspuffgase ungehindert an den Außenmantel des Endtopf prallen lassen. Dadurch entsteht nicht nur eine erhöhte Lärmemision, sondern durch die erhöhte Temperatur am Auspuffmantel kann dieser über die Zeit beschädigt werden. Speziell aus Karbon gefertigte Endtöpfe werden durch die erhöhte Temperatur stark in Mitleidenschaft gezogen und "zerbröseln" mit der Zeit.
Bei Titan und Edelstahl ist es nicht ganz so schlimm, jedoch werden diese sich zumindest ungleichmäßig verfärben.

Wie lange die Dämmwolle hält, bis es ratsam ist sie zu ersetzen kann schwer pauschaliert werden. Bei großen Rohrquerschnitten sowie dem Einsatz auf der Rennstrecke altert das Material schneller und es empfiehlt sich, alle paar Jahre im Zuge eines Service die Dämpfungswolle austauschen zu lassen.

Um aber die ursprüngliche Frage zu beantworten, ein ausgebrannter Auspuff bringt nicht mehr Leistung, da es für die Durchströmung keine Rolle spielt, wie viel Wolle sich im Endtopf befindet.

Was aber mit den anderen Bauteilen im Auspuffsystem?

Alle aktuellen Motorräder werden mit Katalysatoren ausgeliefert, welche eine Wabenstruktur besitzen, die von den Auspuffgasen durchströmt werden und im Zuge dessen die Auspuffgase reinigen.

Diese Wabenstruktur verschleißt, speziell Hitze ist deren Feind und lässt die Waben mechanisch auflösen oder verbiegen. Dadurch wird der Durchfluss verhindert, was akkustisch das Bike leiser werden lässt und die Leistung massiv einschränkt.

Ebenfalls besitzen viele moderne Motorräder Auspuffklappen, welche in gewissen Drehzahlbereichen die Auspuffgase umleiten, um so den Lärm zu minimieren.
Das Video der Honda Fireblade zeigt eindrucksvoll, wie das System funktioniert und der Schallstrom in niedrigen Drehzahlen in ein kleineres Rohr umgeleitet wird und erst ab Teillastbereich auf das große Rohr umgestellt wird.

Da die Klappen mechanische Bauteile sind, gehen diese auch gerne mal kaputt. Speziell wenn die Klappe durch Seile angesteuert wird, stellen die gerne mal eine Schwachstelle dar und halten der thermischen Belastung nicht stand.

Sollte die Klappe im geschlossenen Bereich stecken bleiben, merkt man dies sehr schnell durch ein leiseres Auspuffgeräusch sowie weniger Motorleistung. Es ist wichtig, rasch zu reagieren und das Bauteil austauschen zu lassen, da durch die kaputte Klappe die Temperatur im Abgassystem drastisch ansteigt und Katalysator sowie Motor schaden nehmen können.

Martin Bauer empfiehlt daher, bei jedem Service die Abgasanlage kontrollieren zu lassen, um Schäden vorzubeugen.
Am besten im Zuge eines Jahresservice oder aber auch während Motor- oder Fahrwerksoptimierungen.

Sie sind sich nicht sicher, ob Ihr Fahrzeug noch korrekt funktioniert?
Kontaktieren Sie das Team von MB Bike Performance unter office@bikeperformance.at, um der Sache auf den Grund zu gehen und einen Reparaturtermin zu vereinbaren.

Weitere News