Dynojet Power Commander: Was er alles kann!

Das Wort Power Commander fällt in den Hallen von MB Bike Performance häufig. Kein Wunder, ist das Zusatzgerät doch seit Jahren ein beliebtes Helferlein, die Motorabstimmung zu perfektionieren. Aber was kann er eigentlich alles? Hier kurz und knackig das wichtigste!

Der Power Commander ist ein Zusatzgerät, welches sehr komfortabel die Abstimmung des Einspritzkennfeldes ermöglicht. Er kann zusätzlich auch zur Unterbrechung der Einspritzung, also für die Installation von Schaltautomaten benützt werden.

Er wird in den vorhandenen Kabelbaum per Stecker eingebunden und ist somit ohne großen Aufwand wieder entfernbar. Somit sind keine Änderungen am Fahrzeug notwendig und das Modul kann auch für zukünftige Motorräder des Besitzers weiterverwendet werden.

Durch den Dynojet Power Commander kann die Beschleunigung, das Ansprechverhalten sowie die Leistungskennlinie über den gesamten Drehzahlbereich verbessert werden.
Dies geschieht am besten in Verbindung mit einer Abstimmung am Leistungsprüfstand. Damit ist eine komplette Kennfeldoptimierung in sehr kurzer Zeit möglich.

Besonders zu empfehlen ist die Prüfstandsabstimmung, sobald Modifikationen am Motor bzw. Abgassystem durchgeführt wurden. Durch diese bieten wir die optimale Einstellung des Power Commander/Power Vision/ bzw. Kit Steuergeräts.

Damit werden Toleranzen (Serienstreuung) ausgeglichen und die Einspritzung abhängig von den verbauten Teilen (Abgasanlage, Luftfilter, Trichter,…) individuell für das Kundenmotorrad optimiert.

Speziell im Teillastbereich, wo unsere europäischen Motorräder aufgrund Abgasvorschriften teilweise extrem mager betrieben werden, kann man eine enorme Verbesserung wie z.B. Verringerung des Konstantfahrruckeln, besseren Durchzug und feinere Gasannahme sowie sanftere Lastwechsel erreichen.

Was holt man aber jetzt unterm Strich raus?

Eine genaue PS–Anzahl kann schwer vorhergesagt werden, da jedes Motorrad unterschiedlich reagiert. Der zu erwartende maximale Leistungszuwachs ist sehr unterschiedlich und vom Zustand des Einspritz-Kennfeldes vor der Abstimmung abhängig.
Im Durchschnitt liegt dieser jedoch zwischen 3 – 10% auf die Ausgangsleistung bezogen. Grundlegend kann gesagt werden: Je weiter die Einspritzwerte vor der Abstimmung vom Optimum entfernt sind, desto mehr Leistungszuwachs kann erreicht werden.

Da die Mehrleistung nicht durch Erhöhung der Drehzahl oder des Ladedrucks, sondern nur durch eine Verbrennungsoptimierung erzielt wurde, wird der Motor nicht mehr belastet.
In vielen Fällen ist eine Abstimmung sogar für den Motor förderlich, da gerade magere Gemische (bei aktuellen Bikes aufgrund der strengen Abgasvorschriften häufig zu finden) eine „heiße“ Verbrennung verursachen und somit den Motor mehr belasten, als ein gut abgestimmter Motor.

Interesse am Dynojet Power Commander bekommen?
Dann schnell das Team von MB Bike Performance unter office@bikeperformance.at kontaktieren und Details besprechen!

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