ECU Flash vs. Power Commander: Was ist besser?

ECU Flash vs. Power Commander. Was sich anhört wie der neueste Marvel Blockbuster, ist die Gegenüberstellung zweier Möglichkeiten, dem Motor das optimale Benzin und Luftgemisch zur Verfügung zu stellen. Wer dies macht, ist Grundsätzlich egal.

Aber gehen wir mal einen Schritt zurück, warum würde man die Einspritzmenge eigentlich abändern wollen?
Grund dafür ist entweder der Kunde selbst, der mit dem Verbau von Zubehörauspuffanlagen, dem Entfernen von db-Killern oder Verbau von Sportluftfiltern das Motorrad soweit verändert, dass sich der Luftdurchsatz verändert und dadurch die Serienabstimmung nicht mehr perfekt funktioniert.

Bei vielen Modellen ist es aber auch der Motorradhersteller selbst, der die Grundabstimmung so wählen muss, dass Gasannahme oder Durchzug negativ beeinträchtigt werden, dies jedoch aufgrund der immer strenger werdenden gesetzlichen Rahmenbedingungen unausweichlich ist.

Diese suboptimale Abstimmung muss jetzt nicht zwingend Handlungsbedarf bedeuten, da jeder Pilot andere Anforderungen ans Bike hat und was den einen stört, kann dem anderen wiederrum recht sein.

Wie aber geht man vor, wenn man die Abstimmung der Einspritzung ändern will?

Lösung Nummer eins ist ein Zusatzmodul, wie es MB Bike Performance von Dynojet mit dem Power Commander oder der Firma Rapid Bike anbietet.

Diese Module werden ganz einfach zwischen ECU und Einspritzung eingeschleift, was über ganz normales Anstecken am serienmäßigen Kabelbaum passiert.
Basierend auf dem Serien-Mapping, addiert oder subtrahiert das Modul die Treibstoffmenge, was super schnell in Echtzeit auf dem Rollenprüfstand programmiert werden kann. So entsteht ein Korrekturkennfeld, welches aus einem Motorrad, dass bei jedem Überholvorgang erstmal nur ruckelt ein perfekt ansprechendes und sauber durchziehendes Traumbike.

Lösung Nummer zwei ist der Flash der Original ECU, was zusätzlich zu den Möglichkeiten des Modules noch die Möglichkeit bietet, Zusatzfunktionen zu programmieren. Ein Beispiel ist bei der Yamaha MT-09 das entfallen der Topspeed Limitierung.

Wo es Licht gibt, ist auch Schatten, und das ist beim ECU Flash nicht nur der extreme Zeitaufwand, der schon mal einen ganzen Tag am Prüfstand heißen kann, sondern auch der Verlust der Herstellergarantie. Bei den meisten aktuellen Modellen wird bei jedem Werkstatttermin der Systemstatus gecheckt, welcher die Änderungen am Mapping erkennt und dem Hersteller aufzeigt.

Dieses Problem hat man beim Zusatzmodul nicht. Den Power Commander oder das Rapid Bike Modul entfernt man einfach durch Abstecken vom Motorrad. Schon hat man wieder den serienmäßigen Zustand wiederhergestellt.
Dies ist auch beim Verkauf des Motorrades praktisch, da der Käufer ein absolut serienmäßiges Motorrad bekommt und der Verkäufer das Zusatzmodul für das nächste Motorrad weiternutzen kann.

Mehr Details zum Thema finden Sie im 1000PS.at Racelab Video.


Sollten Sie nun auch in den Genuß eines perfekt ansprechenden Motorrades kommen wollen, kontaktieren Sie ganz einfach das Team von MB Bike Performance unter office@bikeperformance.at / www.bikeperformance.at und lassen Sie sich über die Möglichkeiten einer Optimierung Ihres Motorrades beraten.

Weitere News