Optimierungen für den Verkaufsschlager: Honda Africa Twin CRF1000L

Die neue Honda Africa Twin CRF1000L hat nicht nur bei den treuen Fans der japanischen Reiseenduro richtig eingeschlagen. Das Interesse an dem Bike zog weite Kreise, sodass sich die Händler der Marke mit dem Flügel schon bald nicht mehr vor dem Ansturm von alten und neuen CRF1000L Fahrern wehren konnten.
Die Honda ist für den Gelegentlichen Einsatz auf der Straße, vor allem aber im Gelände ein solides Motorrad. Geht man allerdings auf der Straße etwas flotter ans Werk, so gelangt das mit einer 220mm Federweg ausgestatteten Gabel im Serientrimm etwas unterdämpfte Fahrwerk schnell an seine Grenzen. Wer versucht das ganze durch die doch reichlich verfügbaren Verstellmöglichkeiten in den Griff zu bekommen, wird schnell zur Einsicht kommen, dass dies nur bedingt zum Erfolg führt. Wird die Japanerin öfter flott auf der Straße bewegt, wird eine Reduzierung des Federweges über die Federrate, sowie einer Erhöhung der Dämpfung unausweichlich.

Am Heck des Bikes ist die Situation ähnlich. Das originale Federbein ist zwar voll einstellbar, hat Ausgleichsbehälter sowie einen Versteller für die Federvorspannung. Leider reagiert das Fahrwerk aber nur sehr wenig auf Einstelländerungen.

Was für Lösungen gibt es nun für diese Problemzonen?
An der Front der Africa Twin bietet der MB Bike Performance Partner Wilbers härtere Gabelfedern sowie zäheres Gabelöl zur Erhöhung der Dämpfung. Diese Änderungen behalten die Fahrzeuggeometrie bei, erhöhen die Reserven des Fahrwerkes bei flotterer Gangart auf der Straße enorm. Tieferlegungen  um -30mm oder -60mm sind ebenso realisierbar.
Für Honda Besitzer denen nur das Beste gut genug ist gibt es alternativ noch den Gabelumbau Stufe 4 mit 20mm Open Cartridge Kit um 829 Euro. Dieser beinhaltet den Cartridge Kit, Gabelfedern in der benötigten Federrate, Öl in passender Viskosität, Hubindikator sowie natürlich die erforderliche Arbeitszeit für den Umbau und das anschließende Set Up durch Martin Bauer. Durch das Umrüsten auf diesen asymetrischen Cartridge Kit mit individueller Abstimmung ist die Gabel nachher getrennt Einstellbar. Rechts an der Zugstufe, Links an der Druckstufe sowie beidseitig natürlich in der Federvorspannung. Diese Lösung bietet die perfekte Anpassung der Gabel an den Fahrer, da sie perfekt auf das Gewicht sowie das Einsatzgebiet des Piloten eingestellt ist. Wird zum Beispiel ausschließlich auf der Straße gefahren kann auf Offroad Eigenschaften gänzlich verzichtet werden, man erhält eine kompromisslos auf die Straße eingestellte Gabel. Bewegt man die Honda nur Abseits vom Asphalt, kann im Gegensatz dazu genau auf diese Anforderung eingegangen werden.

Am Heck der CRF1000L kann man sich zwischen zwei Zulieferfirmen entscheiden. Beginnen wir einmal mit der Marke Wilbers, welche für das Heck des Motorrades folgende Stoßdämpfervarianten bietet:

Adjustline 640 Mono Road (499 Euro):

Adjustline 642 Mono Competition (799 Euro):

Vom weltbekannten Zulieferer Öhlins gibt es ganz aktuell mit dem Federbein HO646 (Preis auf Anfrage) eine Neuentwicklung für das Adventure Bike. Der Stoßdämpfer des Typs STX46 mit Ausgleichsbehälter verfügt über eine hydraulische Einstellung der Federvorspannung, welche bequem am Handrad auf der rechten Fahrzeugseite eingestellt werden kann. So kann ganz einfach eine niedrigere Fahrhöhe für verbesserte Stabilität auf Schotterstrecken, oder auf aspahltierten Straßen ein höheres Heck für agileres Handling eingestellt werden. Ebenso kann schnell und einfach auf Soziusbetrieb oder auf erhöhte Zuladung reagiert werden. Feineinstellungen über Druck- sowie Zugstufe sind natürlich selbstverständlich.

Öhlins STX 46 Piggyback HO646 Details:

Jetzt liegt es an Ihnen, welche Optimierung Sie der Africa Twin gönnen. MB Bike Performance berät Sie natürlich gerne persönlich unter +43(0)2622/73260 oder office@bikeperformance.at / www.bikeperformance.at

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